Ihr Ansprechpartner

Qualitätsmanager
Dennis Markquardt

nordBLICK Augenklinik Bellevue
Lindenallee 21-23
24105 Kiel

E-Mail:

Tel.: 0431 30108-0
Fax: 0431 30108-40

nordBLICK und nordBLICK Qualitätsmanagement

Die bestmögliche Versorgungsqualität für Ihre individuellen Bedürfnisse -  dafür arbeiten unsere Ärzte und Mitarbeiter an den 13 verschiedenen Praxis-Standorten sowie in der nordBLICK Augenklinik Bellevue. Sowohl im medizinischen Bereich als auch für unseren Service werden uns hohe Qualitätsstandards durch externe Institutionen bescheinigt.

Unser Qualitätsmanagement – Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Die nordBLICK Augenklinik Bellevue sichert regelmäßig ihren Qualitätsstandard durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015. Dieses national und international angesehene Zertifikat bestätigt unserer Klinik sowie unseren 13 Praxen ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Wichtige Abläufe und Standards werden nicht nur im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) definiert, sondern auch im Alltag gelebt. Die jährlich stattfindenden Qualitätsaudits bestätigen dies! 

nordBLICK Matrix

Seit Januar 2017 sind alle nordBLICK Praxen zu einer Qualitäts-Matrix vereint und repräsentieren den außerordentlichen medizinischen Qualitätsstandard, welcher an jedem dieser Standorte anzutreffen ist.

Wie jede Matrix besitzt auch die nordBLICK Matrix eine „Mutter“, verkörpert durch die nordBLICK Augenklinik Bellevue. Die einzelnen nordBLICK Praxen stellen die „Töchter“ dieser Matrix dar und bilden gleichermaßen den ambitionierten Qualitätsstandard nach DIN EN ISO 9001: 2015 ab.

Auch unsere Patienten profitieren von dieser Matrix-Struktur, da an jedem Standort eine einheitlich herzliche und kompetente Beratungsqualität anzutreffen ist und die Praxen mit den hochwertigsten und neusten Diagnostikgeräten ausgestattet sind. Dies ermöglicht es, unseren Patienten die bestmögliche augenmedizinische Versorgung zuteilwerden zu lassen und darüber hinaus eine verantwortungsvolle Beratung durch Bündelung von Fachkompetenzen anzubieten.

Somit erhalten unsere Patienten in einer nordBLICK Praxis das Optimum an Leistung und können sich gewiss sein, dass neben der medizinischen Qualität auch die Nachhaltigkeit der Beratung stets zum Wohle des Patienten ausgerichtet ist.

Service Qualität Deutschland

Als einzige Augenklinik in Deutschland tragen wir das Siegel Servicequalität Deutschland, das den besonderen Einsatz für Kundenfreundlichkeit und besonderen Service auszeichnet.

Von der Initiative werden folgende Ziele definiert

  • nachhaltige und schrittweise Verbesserung der Service-Qualität bundesweit
  • Kreation, Förderung und Kommunikation eines einheitlichen Q-Standards
  • Steigerung des Service-Qualitäts-Bewusstseins
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistungsbetrieben
  • Verbesserung der Mitarbeiterfreundlichkeit und Kundenbindung
  • Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisses

So sollen die Dienstleitungsqualität, insbesondere beim Service und der Unternehmensführung, in Deutschland nachhaltig gestärkt und eine internationale Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet werden.

Patientenbefragungen

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig. Deshalb lassen wir jedes Jahr eine Patientenbefragung durchführen, die uns neben der Meinung der Befragten auch Aufschluss über Verbesserungspotenziale gibt. Seit 2007 werden so jährlich ca. 1000 Patienten über die von ihnen empfundene Zufriedenheit mit der Versorgung in der nordBLICK Augenklinik Bellevue befragt.

Und die Ergebnisse sprechen für sich: hohe Rücklaufquoten von bis zu 60% verdeutlichen die Wichtigkeit und Ihr Interesse daran, die nordBLICK Augenklinik noch besser zu machen  und unterstreichen die hohe Qualität und Repräsentativität der Ergebnisse.

Die Ergebnisse der Patientenbefragungen der letzten Jahre, stehen als PDF-Download bereit:

Refraktive Chirurgie

Die nordBLICK Augenklinik Bellevue ist Mitglied im Dachverband hochspezialisierter Augenkliniken "Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie g.e.V. (VSDAR)".

Zudem haben die Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und das Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) bestätigt, dass Herr Dr. Detlef Holland die Anforderungen an die persönliche Qualifikation gemäß folgender Qualitätssicherungsrichtlinien erfüllt:

  • Intraokulare Refraktive Chirurgie
  • Refraktive Hornhautchirurgie