nordBLICK und nordBLICK Qualitätsmanagement
Die bestmögliche Versorgungsqualität für Ihre individuellen Bedürfnisse - dafür arbeiten unsere Ärzte und Mitarbeiter an den 18 verschiedenen Praxis-Standorten sowie in der nordBLICK Augenklinik Bellevue. Sowohl im medizinischen Bereich als auch für unseren Service werden uns hohe Qualitätsstandards durch externe Institutionen bescheinigt.
Unser Qualitätsmanagement – Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015
Die nordBLICK Augenklinik Bellevue sichert regelmäßig ihren Qualitätsstandard durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015. Dieses national und international angesehene Zertifikat bestätigt unserer Klinik sowie unseren 18 Praxen ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Wichtige Abläufe und Standards werden nicht nur im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) definiert, sondern auch im Alltag gelebt. Die jährlich stattfindenden Qualitätsaudits bestätigen dies!
nordBLICK Qualitätsstruktur
Auch unsere Patienten profitieren von der Qualitätsstruktur, da an jedem Standort eine einheitlich herzliche und kompetente Beratungsqualität anzutreffen ist und die Praxen mit den hochwertigsten und neusten Diagnostikgeräten ausgestattet sind. Dies ermöglicht es, unseren Patienten die bestmögliche augenmedizinische Versorgung zuteilwerden zu lassen und darüber hinaus eine verantwortungsvolle Beratung durch Bündelung von Fachkompetenzen anzubieten.
Somit erhalten unsere Patienten in einer nordBLICK Praxis das Optimum an Leistung und können sich gewiss sein, dass neben der medizinischen Qualität auch die Nachhaltigkeit der Beratung stets zum Wohle des Patienten ausgerichtet ist.
Service Qualität Deutschland

Als einzige Augenklinik in Deutschland tragen wir das Siegel Servicequalität Deutschland, das den besonderen Einsatz für Kundenfreundlichkeit und besonderen Service auszeichnet.
Von der Initiative werden folgende Ziele definiert
- nachhaltige und schrittweise Verbesserung der Service-Qualität bundesweit
- Kreation, Förderung und Kommunikation eines einheitlichen Q-Standards
- Steigerung des Service-Qualitäts-Bewusstseins
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistungsbetrieben
- Verbesserung der Mitarbeiterfreundlichkeit und Kundenbindung
- Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisses
So sollen die Dienstleitungsqualität, insbesondere beim Service und der Unternehmensführung, in Deutschland nachhaltig gestärkt und eine internationale Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet werden.
Patientenbefragungen
Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig. Deshalb lassen wir jedes Jahr eine Patientenbefragung durchführen, die uns neben der Meinung der Befragten auch Aufschluss über Verbesserungspotenziale gibt. Seit 2007 werden so jährlich ca. 1000 Patienten über die von ihnen empfundene Zufriedenheit mit der Versorgung in der nordBLICK Augenklinik Bellevue befragt.
Und die Ergebnisse sprechen für sich: hohe Rücklaufquoten von bis zu 60% verdeutlichen die Wichtigkeit und Ihr Interesse daran, die nordBLICK Augenklinik noch besser zu machen und unterstreichen die hohe Qualität und Repräsentativität der Ergebnisse.
Die Ergebnisse der Patientenbefragungen der letzten Jahre, stehen als PDF-Download bereit:
Refraktive Chirurgie
Die nordBLICK Augenklinik Bellevue ist Mitglied im Dachverband hochspezialisierter Augenkliniken "Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie g.e.V. (VSDAR)".
Zudem haben die Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und das Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) bestätigt, dass Herr Dr. Detlef Holland die Anforderungen an die persönliche Qualifikation gemäß folgender Qualitätssicherungsrichtlinien erfüllt:
- Intraokulare Refraktive Chirurgie
- Refraktive Hornhautchirurgie