Erneut hochranginge Publikation von PD Dr. Rüfer

nordBLICK Glaukom Spezialist PD Dr.med. Florian Rüfer hat eine weitere Publikation in der weltweit bekanntesten wissenschaftlichen Zeitschrift für Glaukom, im Journal of Glaucoma, platziert. Dabei handelt es sich um einen Fallbericht, über einen Patienten, der mithilfe des von PD Dr. Rüfer implantierten Augeninnendrucksensors selbst festgestellt hat, dass eine Augentropfensorte bei ihm den Augeninnendruck erhöht, statt wie vorgesehen, senkt. „Das Besondere daran ist, dass der entscheidende Hinweis dieser seltenen paradoxen Reaktion in diesem Fall vom Patienten und nicht vom Arzt kam. Wahrscheinlich wäre das übersehen worden oder aber sehr verzögert festgestellt worden oder vielleicht auch unnötig operiert worden, wenn nicht der Patient selbst Mitsprache gehabt hätte,“ berichtet Rüfer und ergänzt: „Das Ganze lässt erahnen, wie wichtig die Sensortechnologie beim Glaukom noch werden kann“.

Zurück